Adenauer-Anlage - Rückblick

Die Diskussionen um einen Marktstandort in der Konrad-Adenauer-Anlage haben vielen Fürtherinnen und Fürthern gezeigt, dass dieser innerstädtische Park akut bedroht ist. Auch mit anderen Bestandteilen des Innenstadtgrüns wie z.B. mit dem Grünzug Königswarterstraße/ Hornschuchpromenade, steht es nicht zum Besten.

Daher hat sich das "BÜNDNIS für Innenstadtgrün" gegründet, das sich insbesondere aus verschiedenen Fürther Organisationen (wie z.B. dem BUND Naturschutz, dem Sozialforum, dem Seniorenbeirat, etc.) und aus Innenstadtbewohnern zusammensetzt.

Um die Parkanlage zu schützen hatte das BÜNDNIS am Freitag, den 18. Juli 2014 zur Aktion "Adenauer-Anlage be-sitzen" eingeladen. Auf Klappstühlen, Fürth-Hockern, Klapp-Liegestühlen und Picknickdecken haben sich dabei an die 150 Unterstützer eingefunden! Damit haben sie deutlich gemacht, welchen Wert die Adenauer-Anlage als öffentlicher Park für sie hat.

Alle Redner waren sich dabei über den ungeschmälerten Erhalt der Adenauer-Anlage als öffentliche, innerstädtische Parkanlage einig. Allein dies gilt auch als die Voraussetzung für eine gesicherte und dauerhafte Erhaltung ihres wertvollen Baumbestands.

Der BUND Naturschutz hat keine Einwände gegen einen neuen Marktstandort oder gegen ein neues Marktkonzept, solange es nicht auf Kosten verbindlich ausgewiesener, öffentlicher Grünflächen geht.

Artikel der Fürther Nachrichten

Bericht des FrankenFernsehens

Geschichte und Gegenwart der Adenauer-Anlage in FürthWiki

Generalsanierung Adenauer-Anlage (Fürther Stadtzeitung vom 27.3.2003)